Die Entwickler im Center for Advances in Digital Entertainment Technologies (CADET) haben heute ihren Kinect Wrapper präsentiert. Der _2RealKinectWrapper ist eine API, die das Einbinden von mehreren Microsoft Kinect Sensoren in C++ Applikationen erlaubt. Der Wrapper stellt ein einfaches Programmier-Interface zur Verfügung, das die beiden großen Kinect SDKs (OpenNI und Micrsosoft Kinect SDK) unterstützt. Ebenfalls inkludiert sind Anwendungsbeispiele für libCinder, OpenFrameworks und OpenGL/GLUT, die den Umfang der Library demonstrieren.
Robert Praxmarer zur Veröffentlichung: „Die API wird sich nicht mehr verändern, so dass Programm-Code nicht mehr laufen würde, allerdings können noch neue Features dazukommen.“ Mit dem Wrapper kann man auf die unterschiedlichen Bild-Streams (Tiefenbild, RGB, Infrarot,…) mehrerer Kinects gleichzeitig zugreifen, die User-Erkennung und Skellettierung bei mehreren Devices wird allerdings sowohl von OpenNI als auch bei MS Kinect SDK nicht voll unterstützt.
Multi Device Kinect Wrapper from CADET on Vimeo.
Unterstützte Plattformen: Win7, MacOS (just OpenNI supported)
Entwickler: Robert Praxmarer, Gerlinde Emsenhuber, Robert Sommeregger, Andreas Stallinger
Email: support@cadet.at
Download: https://github.com/cadet