Die Exkursion am 2.Februar führte nach München, zum Javascript Meetup. 20 StudentInnen des Fachbereichs Web & Communties waren es diesmal, die mit 4 Bayerntickets die Reise antraten. Was diese Exkursion besonders interessante machte war der Veranstaltungsort: Die Google Niederlassung in München.
Das münchner Javascript Meetup findet einmal im Monat statt. Der Veranstaltungsort wechselt: verschiedene Firmen stellen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Vorträge sind auf hohem technischen Niveau.
So war es auch am 2.Februar: Elias Klughammer sprach über das Javascript Framework Cappuccino und von Flo Detig zeigte finstere Hacks mit Webviews in Android.
Das war für die Studierenden aus dem 1. Semester natürlich etwas überfordernd. Die Leute aus dem 3. und 5. Semester kamen aber schon ganz gut mit, und konnten bei der anschliessenden Diskussion schon gute Beiträge leisten.
Der wichtige Unterschied zu einer FH-Vorlesung ist auf dem Bild gut erkennbar: gratis Getränke und Pizza aus dem Schlaraffenland Google Kantine.
Beim Pausengespräch und nach der Veranstaltung kamen einige Kontakte mit potentiellen Praktikums-Firmen zustande. Im persönlichen Gespräch fällt vieles leichter als bei einer schriftlichen Bewerbung.
Insgesamt eine unterhaltsame, interessante und rundum erfreuliche Exkursion.
p.s. Das Haus mit der Google Niederlassung ist auf Google Street View übrigens verpixelt. Man muss es also wirklich auf die altmodische Weise an der Hausnummer identifizieren 😉