Das war das „Creativity rules“ Festival

„Creativity rules“: Das war Motto des 1. Festivals der Kreativität, das die Studiengänge MultiMediaTechnology und MultiMediaArt Anfang Juni in Hallein zeigten.

Eine Woche lang präsentierte sich die Salinenstadt als Stadt der Ideen. In Galerien, leerstehenden Geschäftslokalen, im Stadtkino und im ehemaligen Internat der Modeschule zeigten Studierende ihre Abschlussarbeiten: Filme, Installationen, Ausstellungen, Computerspiele, Webprojekte und vieles mehr.

James – reading like a Sir“ übernahm kurzfristig ein Geschäftslokal in der Halleiner Innenstadt und machte es zur Anlaufstelle für alle, die die innovative App testen wollten. Das Masterprojekt „Noomix“ – ein 3D Puzzle-Shooter – präsentierte sich im Halleiner Stadtkino. Für den gelungenen GameTrailer und die Möglichkeit den Multiplayer-Mode zu testen, gab es großen Beifall vom Publikum. Das Team von“Visiris„, ebenfalls ein Projekt aus dem Masterstudiengang, zeigte beim Abschlussevent des Festivals, welch vielfältige Möglichkeiten in der neuen Software für Visual-Performances stecken.

Was es sonst noch in Hallein zu sehen gab, kann man auf einigen Blog-Artikeln (z. B. hier, hier, hier und hier) und Zeitungsartikeln nachlesen. Das Festival ist Auftakt für weitere Events,  die die Stadt Hallein, private Geschäftsleute und der Verein „Gemeinsam für Hallein“ gemeinsam mit der Fachhochschule in Zukunft planen. Im Juni 2014 meldet sich das Festival in Hallein zurück.