Launch mobiler Online-Multiplayer-Spiele

Thomas Berger erzählt von den Erfahrungen aus dem Launch des RPG/MOBA Sigils – Battle of Raios von Sproing. Er beleuchtet dabei den gesamten Launch-Zyklus, angefangen von den Launch-Vorbereitungen über die Änderungen im Soft-Launch, bis hin zum tatsächlichen Monitoring der Live-Version. Er geht dabei auf das Projektsetup ein, auf Probleme die im Zuge des Release aufgetaucht sind und wie diese gelöst wurden und analysiert Fehler, die nicht mehr behoben werden konnten.

Gastvortrag: Launch mobiler Online-Multiplayer-Spiele
Do. 9. Juni, 14.15 Uhr
Hörsaal 013, Campus Urstein

Thomas Berger ist Programmierer und Release Manager bei Sproing. Nach abgeschlossenem Studium an der FH Hagenberg (Medientechnik- und design bzw. Interactive Media) startete er seine Karriere mit Sigils: Battle for Raios, einem MOBA für iOS. Anfangs mit der Programmierung von Gameplay und Netzwerk-Code beschäftigt, änderte sich der Verantwortungsbereich später in Richtung Koordination und Support der gelaunchten Live-Version des Spiels. Nach Sigils wechselte er zu Angry Birds Holiday, bei dem er seither für die Releases der neuen Versionen zuständig ist.