NIVA

Das Leben als Waldgott kann ganz schön knifflig sein. Davon konnte sich das Publikum des renommierten Indie-Game Festivals A Maze Ende April in Berlin überzeugen.
Ein Team von Studierenden der Fachhochschule Salzburg hat dort ihr Master-Abschlussprojekt, das 3D-Adventure NIVA, vorgestellt. Bei den Journalisten des 4Players Magazins kam die Präsentation der MultiMediaTechnology- und MultiMediaArt-StudentInnen sehr gut an.

Vor allem das hübsche Artwork hat Eindruck gemacht. In NIVA übernimmt man die Rolle eines Waldgottes, der für Ausgleich im Wald sorgen muss. So kann man z. B. für Fruchtbarkeit im Wald sorgen oder muss Revierkämpfe schlichten. Alle Entscheidungen haben Auswirkungen auf das sensible Ökosystem des Waldes und sollten wohlüberdacht sein.

Bevor man selbst Waldgott spielen kann, muss man sich noch etwas gedulden. Bis zum Sommer soll der Prototyp weiter verfeinert werden. Die Veröffentlichung ist für 2017 geplant. Was es bislang von NIVA zu sehen gibt, ist aber schon recht überzeugend und dem 4Players Magazin immerhin die Note „Gut“ wert.